19. Spieltag: 1. FC 23 Hambach - ASV 5:2 (2:0)

21 Staub - 4 M. Wolf, 6 F. Wolf, 11 Stahl - 8 Roth©, 2 P. Konrad - 14 Eisenhauer, 9 St. Kaiser, 7 P. Wolf - 5 Heinrich - 10 Kratz

Tore: 1:0 39', 2:0 41', 2:1 Roth (48', 3. Saisontor, Linksschuss), 3:1 50', 4:1 (58', Foulelfmeter?), 5:1 73', 5:2 P. Konrad (84', 2. Saisontor, Kopfball, Lahres, 1. Vorlage)

Wechsel: 13 Grün (46' f. St. Kaiser), 12 Sa. Kaiser (46' f. Kratz), 9 St. Kaiser (65' f. Staub), 15 Lahres (80' f. Sa. Kaiser)

Karten: 4/0/0 - 2/0/1

Kartenstatistik: Gelb: Roth (8.), Stahl (2.), Gelb-Rot: -, Rot: M. Wolf (58', Schiedsrichterbeleidigung)

Bank: 3 C. Konrad

Ein letztes Mal musste der ASV in diesem Jahr noch ran, zum Auswärtsspiel in Hambach. Bei eisigen Temperaturen fror die Begegnung quasi ein, doch der Gastgeber brach das Eis: Erst ein etwas glückliches, dann ein recht schön herausgespieltes Tor jeweils nach etwas offenherziger ASV-Abwehr - schon stand es 2:0 zur Pause, was durchaus dem Spielverlauf entsprach. Zur 2. Halbzeit kamen 2 neue Kräfte und ein Anschlusstor, das ein Sturm nicht besser hätte formen können: Roth mit dem Freistoß, der Ball fliegt durch die Luft wie ein Betrunkener auf dem Heimweg und fällt schließlich entsprechend - ins Tor. Da hilft auch kein verdutztes Hinterherschauen des Torhüters. Das Positivgefühl hielt aber nicht lang, denn 2 Minuten später lässt ein Hambacher 3 Gästeverteidiger aussteigen wie Grundschulkinder an der Bushaltestelle und trifft aus einem Winkel, so spitz wie Lothar Matthäus, zum 3:1. Torhüter Staub mit dem Hambacher Torwarttrikot hielt vor allem im ersten Durchgang stark, hatte aber keine Chance. Kurze Zeit später bleibt Timo Werner in einer längst geregelten Situation weit entfernt der Szenerie im Strafraum liegen, will unbedingt einen Lolli - und bekommt ihn. Elfmeter gab es, auch wenn es ihm Leid tut, dass es nach einer Schwalbe aussah. Auch auf Nachfrage wurde allerdings nicht klar, auf wessen Grundlage der Elfmeter beruht, weswegen Marvin 4 mit der Nummer Wolf etwas aufgebracht war und auf die Stille Treppe geschickt wurde. Anschließend tingelte er um den Sportplatz und war mit der Gesamtsituation unzufrieden. Der fällige Elfmeter wurde jedenfalls verwandelt, kurz darauf musste dann auch noch Staub das Feld wegen einer Verletzung verlassen. Draußen standen 2 Alternativen fürs Tor, doch weil der Dax ausschied, spannte sich Steven Kaiser das Torwarttrikot über. 20 Minuten vor dem Ende sollte sich dann DL15 warmlaufen, dieser musste jedoch erst seine Klamotten zusammensuchen und brauchte etwas, in der 80. Minute war es dann aber soweit und er kam rein. Kurz darauf Freistoß von rechts, Pascal Wolf in den Fünfer, DL15 haut sich rein, blockt alles weg, Patricio Konaldo kommt von hinten, wirft sich in den Ball und drückt ihn dann mit dem Kopf über die Linie, allerdings erst nachdem er sich von Türsteher Klaus einen schönen Tritt auf den Fuß abholte, weil dieser ihn für einen Gegner hielt. Schließlich läutete Roth kurz vor Ende des Fußballjahres 2016 noch die Mottowochen Los Tunnlos ein, ehe sich die Spieler endlich in die Eistonne setzen konnten. Das wars für dieses Jahr, wir sehn uns auf der Weihnachtsfeier am 17.12., weiter geht es dann im Januar im Hallentalpokal. An dieser Stelle wünschen wir Andreas Staub noch Gute Besserung!