12. Spieltag: ASV - VfL Elmstein 1:1 (0:0)

21 Staub - 3 C. Konrad, 4 M. Wolf, 5 Heinrich - 2 P. Konrad, 6 Lynker© - 8 Roth, 9 St. Kaiser, 7 P. Wolf - 11 Bosse, 13 Sa. Kaiser

Tore: 0:1 84', 1:1 P. Konrad (2. Saisontor, 87', Kopfball, St. Kaiser, 4. Vorlage)

Wechsel: 14 Kölsch (5' f. Lynker), 10 Kern (75' f. Sa. Kaiser), 13 Sa. Kaiser (86' f. C. Konrad)

Karten: 4/1/0 - 2/0/1

Kartenstatistik: Gelb: Sa. Kaiser (4.), C. Konrad (3.), St. Kaiser (3.), Gelb-Rot: Bosse (79', wiederholtes Foulspiel), Rot: -

Bank: 12 Stahl, 15 Lahres

Besondere Vorkommnisse: Rot Elmstein (89', Tätlichkeit)

Am Sonntag bekamen zahlreiche Fans ein weiteres Topspiel zu Gesicht, als Tabellenführer Elmstein beim Zweitplatzierten ASV gastierte. Im ausverkauften Waldstadion waren auch sämtliche Logenplätze am Fenster ausgebucht, doch die ersten Nennenswerten Szenen waren jeweils Ausfälle: Bereits zu Spielbeginn blieb Kapitän Lynker nach Dax-Abschuss die Luft weg, doch er hatte kein Airwaves zur Hand, sodass Kölsch gegen seinen Ex-Club früh zum Einsatz kam und die professionell mit Decken ausgestattete Ersatzbank bereits früh verlassen musste. Später in Halbzeit 1 musste ein gegnerischer Topstürmer, von Marvin Wolf vollkommen zerstört, ebenso das Spiel aufgeben. Zudem musste sich der Schiedsrichter mit dem ASV-Coach abgesprochen haben, versicherte er doch Sascha Kaiser ebenso wie dessen Zankpartner, er habe keine Lust auf Kindergarten. Zum Glück entschied er sich, es bei einer Ermahnung zu lassen, so wie er kurz später einen fallenden Gästestürmer richtigerweise auf die erhöhte Erdanziehung in Strafräumen zurückführte.  Zum 2. Gang servierte man glücklicherweise etwas mehr Fußball, jedoch ausgebremst vom jeweiligen Torhüter: Eine Bosse-Großchance wurde mit überragender Parade abgewehrt, auf der anderen Seite rettete Staub in höchster Not, ehe Kölsch den Ball von der Linie kratzte, auch wenn er ihn beinahe selbst versenkte. Unschöne Szenen Am Rande des Sportplatzes in Form eines Handgemenges bekamen die 150 Zuschauer auch noch zu sehen, ebenso The Flying Sascha Kaiser, der wegen Platzverweisgefahr vom Feld genommen wurde. Ironischerweise wurde kurz darauf sein Sturmpartner Bosse des Feldes verwiesen, allerdings nur rein aus Prinzip: In 100% der Ligaheimspiele gegen Elmstein fliegt Bosse mit gelb-rot vom Platz. Zudem hatte sich Robin Ackel, gewollt oder nicht, mit Nico Weitzel ein eigenes Echo mitgebracht, was am Spielverlauf aber nichts änderte. Anders als die 83. Minute: Bei einer Standardsituation half die Esthaler Deckung schnell mit Räuberleiter zur Erzielung der Gästeführung aus, wovon sich die geschockten Gastgeber aber schnell erholten: Man wechselte nochmal offensiv und kam ebenfalls zu einer Standardsituation - für solche Situationen hat man schließlich einen Experten an Bord. Die Aerodynamik spielte hier eine entscheidende Rolle, als der talinterne Hartplatz-Pirlo auf Patricio Konaldos Kopf flankte, welcher freistehend optimale mathematische Bedingungen hatte, um den Ball zum Ausgleich nach 87 Minuten zu versenken und den 1:1 Endstand zu markieren. Anschließend sorgte Heinrich für den 2. Ausgleich des Spiels, womit in einer für den Unparteiischen undurchsichtigen Situation abschließend auch personeller Gleichstand hergestellt wurde.